Projekte

Eine Auswahl der aktuell wichtigsten Projekte soll Ihnen einen detaillierteren Einblick in unsere Arbeit geben. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Qualitätssteigerung im Callcenter
Zur Qualitätssteigerung seiner externen Customer Care-Dienstleister wurde ARAMIS im Sommer 2006 von einem Dienstleistungsunternehmen damit beauftragt, Tools zu entwickeln, die eine theoretische und praktische Qualitätsmessung mehrerer hundert Agents in kurzer Zeit möglich machen. Zusätzlich dazu wurden die Aus- und Weiterbildungsangebote für die Customer Care-Mitarbeiter auf den Prüfstand gestellt und im Rahmen dessen die Trainer durch unsere CRM-Spezialisten einer Testierung unterzogen. ARAMIS begleitete das Unternehmen bei der Umsetzung aller notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen, die im Rahmen dieses Projektes identifiziert wurden.

Coaching von Verkäufern am POS
Für mehrere Filialen dreier namhafter Premium-Automobilhersteller werden Projekte zur Steigerung des Gesamtumsatzes realisiert. Die Herausforderung besteht darin, das bereits vorhandene optimale Fachwissen der Verkaufsmitarbeiter von der Theorie in die Praxis zu transferieren. Erreicht wurde dies nicht durch gewohntes Classroom-Training, sondern durch Live-Coaching im Showroom, welches während und direkt im Anschluss von realen Verkaufsgesprächen durchgeführt wird. Für ARAMIS steht bei diesem - sowie der aktuell anstehenden Folgeprojekte - im Vordergrund, die vorhandenen theoretischen Kenntnisse neu zu aktivieren um damit langfristig Up- sowie Cross-Selling-Möglichkeiten zu nutzen und die vorhandenen Potentiale betriebswirtschaftlich optimal auszuschöpfen.

Change-Prozess im Vertrieb
Mit der Restrukturierung einer bundesweiten Filialvertriebsorganisation und der damit einhergehenden Rekrutierung von Führungskräften aus externen und den eigenen Reihen besteht die Notwendigkeit, eine Vielzahl von Mitarbeitern auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Die Unterstützungsleistung von ARAMIS besteht darin, die fachlich versierten Führungskräfte, Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter und Geschäftsführer im Tagesgeschäft durch Personal-Coachings über einen längeren Zeitraum zu begleiten und Soft-Skills in Bezug auf Mitarbeiterführung und -motivation zu entwickeln. Gleichzeitig wird die Verkaufsstruktur durchleuchtet und mit konkreten Zielvorgaben eine Stabilisierung oder gar Steigerung des Potenzials erreicht.

Restrukturierung einer Vertriebsorganisation
Der Außendienst eines Markrführers seiner Branche befindet sich derzeit in der Umstrukturierung und soll mit individuellen Personal-Coachings auf dem langen Weg von einer klassischen „Warenverteilungs-Mannschaft” zu einer Verkaufs- und Vertriebseinheit entwickelt werden. ARAMIS wird im Rahmen dieses Projektes die Vertriebsmitarbeiter zu den Außendienst-Terminen begleiten.

Optimierung der Vertriebsleistung
Zur Verbesserung der quantitativen und qualitativen Vertriebsleistung führt ARAMIS seit mehreren Monaten bundesweit Verkäufer-Coachings am Point of Sale durch. Ziel ist es, mit einer kontinuierlichen Betreuung im Live-Betrieb ein einheitliches Kauferlebnis in ganz Deutschland zu schaffen und den „one face to the customer”-Gedanken bei den Verkaufsmitarbeitern zu implementieren und langfristig zu festigen.