Wer ist ARAMIS?

Literarisch betrachtet ist Aramis einer der „3 Musketiere” aus dem weltberühmten Abenteuerroman von Alexandre Dumas, der sich durch Verhandlungsgeschick, Diplomatie und Kameradschaft auszeichnet.

Historisch wurde Aramis im Jahr 1640, damals unter seinem realen Namen „Henri d'Aramitz” bekannt, durch seinen Onkel in das Corps der Musketiere aufgenommen.

Cineastisch gesehen wurde Aramis bereits durch Hollywood-Größen, wie z.B. Richard Chamberlain, Jeremy Irons oder Charly Sheen repräsentiert.

Olfaktorisch ist den meisten Menschen Aramis als Parfum bekannt, welches laut Hersteller-Angaben Emotionen hervorruft, Energie und Lebensgeister weckt - aber auch Sentimentalität und Romantik.


Musketiere

Technisch ist Aramis dann, wenn es sich um ein computergestütztes Informationssystem der Schweizerischen Bundesverwaltung handelt, mit dem Auskünfte über staatliche Forschungsprojekte geliefert werden.

Geografisch (und zugegeben: nur rückwärts gesprochen) handelt es sich bei Aramis um einen Ort im Süden Nepals, der von Deutschland aus in knapp 10 Flugstunden erreicht wird.

Linguistisch setzt sich der Name Aramis zu zwei Dritteln aus den Vornamen der Gründungsgesellschafter zusammen.

Realistisch betrachtet steckt hinter ARAMIS Ralph Hauck, der bereits vor 18 Jahren das erste Mal Trainingsteilnehmer betreut hat: Damals zur Markteinführung eines Mobilfunkbetreibers als Trainer, heute als Inhaber und Geschäftsführer der ARAMIS GmbH, die 2008 für ihre kundenorientierte Arbeit
mit dem deutschen Coaching-Award ausgezeichnet wurde und der 2012 die Auszeichnung „Top Consultant” verliehen wurde.

Ralph Hauck